"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene schöne nicht wie einen Stachel sondern wie ein kostbares Geschenk in sich".                                                           (D. Bonhoeffer)

18.08.2016 - Abschied von Doosie

Gelitten – Gehofft – Verloren!
Wir mussten uns in den Abendstunden von unserer Doosie für immer verabschieden. Auch wenn wir wussten, dass unsere Chance gering war den Kampf gegen ihre alles so vernichtende FSME – Erkrankung zu gewinnen, so ist der Schmerz nun trotzdem riesengroß. Wir haben gemeinsam mit Doosie 14 Monate gekämpft, durchlitten und gehofft. Wir hatten während der ganzen Zeit Doosies uneingeschränktes Vertrauen auch wenn die Physioübungen für sie nicht immer angenehm und auch nicht immer schmerzfei waren.
Hoffentlich lebt sie noch lange in ihren Kindern weiter – in unseren Herzen hat sie einen starken Pfotenabdruck hinterlassen und dieser wird nie verschwinden. Behaltet sie so in Erinnerung, wie sie fast ihr ganzes Leben war – schnell wie Speedy Gonzales und auch sonst für jede Menge Blödsinn zu haben.
Zum Schluß möchte ich den Brief an Doosie von ihrer Schwester wiedergeben, denn er sagt alles aus, was ich jetzt nur mühsam erklären würde.

Liebe Doosie,

Frauchen und ich haben heute beim Morgenspaziergang ganz viel über Dich geredet und an dich gedacht. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass ich mit Dir nicht mehr gemeinsam nach Bällen, Katzen oder Störchen jagen kann. Gerade hier in Schweden muss ich so oft an Dich denken – es wäre das perfekte Leben für Dich. Aber so, wie es Dir jetzt geht ist es halt auch gar nicht mehr ok für Dich; nur zu Hause rumliegen und wenn Du wo hinfährst, dann den anderen beim Spielen zuschauen, das ist ganz schlimm für Dich, gell. Auch unsere Mama Franzi hat irgendwann einfach nicht mehr wollen: das war zu wenig Leben für sie. Und für Dich ist es jetzt auch zu wenig Leben. Grüße meine Mama ganz doll von mir und es tröstet mich, dass Du dann mit ihr gemeinsam wieder über die Wiesen rennen kannst und mit fliegenden Ohren den Ball aus der Luft fängst. Machs gut meine liebe Schwester!

Fianna mit ihrem Gefolge
 

Bonny Blossom Camwood - Flathündin                19.02.2002 - 14.11.2007

Coco von Bohuslän - Flathündin                           25.03.1999 - 09.10.2001

Rondo v. d. Hassbergen - Riesenschnauzer         15.03.1986 - 10.1997

Arco - Schäferhund                                                         1975 - 1986

Tom - Schäfer - Boxermischling                                      1973 - 1975

Axel von der Zilkermühle Mittelschnauzer                      1970 - 1980

Bessi vom Kaiserhölzl Mittelschnauzer(Zuchthündin)    1967 - 1977