Wir gratulieren unserem B-Wurf zum Geburtstag.
Wir gratulieren unserem B-Wurf zum Geburtstag.

12.03.2024 - Hedda, Halinas Schwester, hat 10 quicklebendige, schwarzmarkene Welpen zur Welt gebracht. Alles lief problemlos und die Zwerge waren vom ersten Moment an richtig mobil. Wer mehr wissen will, bitte unter www.baiblues.de/  schauen.

15.02.2024 - Halina trifft sich mit Mama Fianna und den Schwestern Hedda und Hetty.

Dieses Mal sind ausnahmsweise nicht die Hunde Anlass für das Trefffen sondern der runde Geburtstag von Halinas Herrchen. Trotzdem genießen die vier Damen den Verdauungsspaziergang und haben ihre Freude gemeinsam über die Wiesen zu flanieren. Für mich ist es immer wieder eine Freude zu sehen, dass fast siebenjährige Hündinnen, die sich nicht andauernd sehen, noch so harmonieren und es keinen Zoff gibt. Schee wars!

26.10.2023 - Halina  hat den Cäsaren und Cleopatras gekündigt. Nachdem am Montag noch etwas zu sehen war im Ultraschall, mussten wir uns heute vom Gegenteil überzeugen, alles verschwunden. Wir kennen weder die Gründe noch verstehen wir den Sinn dahinter, aber die Natur hat sich so entschieden und wir haben es zu respektieren, trotzdem sind wir sehr traurig.

14.10.2023 - Töchter zu Besuch: Eigentlich sollten noch Burgl und Bertl-Schorschi kommen, aber aus gesundheitlichen bzw. arbeitstechnischen Gründen hat es leider nicht geklappt. Wir, das sind Bella-Bally, Wilma- Bruni und Mama Halina mit Gefolge, treffen uns in Rottenbuch. Nach Besichtigung der schönen Rokokokirche fahren wir noch ein Stück Richtung Wildsteig. Von dort beginnt unsere ausgedehnte Wanderung, die auch einige Höhenmeter beinhaltet. Schließlich sind wir mit Hovawarten und keinen "Couchwarten" unterwegs. Die Schwestern sowie die Mutter lassen auf der Strecke zur Einkehr doch Dampf ab, die vielen neuen Eindrücke für die Youngsters und das Treffen mit ihren Töchtern strengt mental an.

Nach einer gemütlichen Einkehr, bei der sich unsere Teilfamilie ausgezeichnet zu benehmen weiß, wollen andere Gäste Fotos von unseren hübschen Ladys machen und die drei posierten für die Fotoshootings. Wir Besitzer sind natürlich megastolz auf unsere Hovawarte.

Beim Rückweg zum Auto dürfen unsere Hovis frei laufen und es geht ausgesprochen gut, wie gesagt zwei Jahre nicht gesehen, aber auch da wird klar, dass sie um ihre verwandschafltiche Beziehung wissen und Halina vermittelt den Kids, nur durch ihre Körpersprache, dass sie die Chefin ist. Nach einem kleinen Abstecher zu unserem Lieblingsweiher, gibt es bei uns Kaffee und Kuchen, dabei wird viel über Hunde und besonders unsere gefachsimpelt und auch Anekdoten zum Besten gegeben.

Es war ein ausgesprochen schöner Tag für uns, wir freuen uns so die erwachsen gewordenen Welpen wieder zu sehen. Auch unsere Mitläufer sind der Meinung dieser Ausflug soll wiederholt werden, gibt es ein schöneres Kompliment?

12.10.2023 - Tochter zu Besuch, Berta macht am wunderschönen und recht warmen Donnerstag, den 12.10., den Auftakt mit der Besucherreihe. Ihr Herrle Michael, Halina, Berta und ich machen eine kleine Wanderung auf den Hohen Peißenberg. Die Damen benehmen sich sehr anständig, sie haben sich fast 2 Jahre nicht mehr gesehen, aber es ist klar, dass sie um die verwandschaftlichen Beziehungen genau Bescheid wissen. Wir dürfen schöne Stunden erleben in denen wir die Welpenzeit nochmal intensiv Revue passieren lassen. Es war einfach schön unsere "dicke" Berta, die richtig schlank ist, wieder zu sehen.

14.10.2023 - Halina lässt sich nicht in die Karten schauen: Halina hält sich momentan noch sehr bedeckt ob sie nun schwanger ist oder nicht. Aber heute morgen hatte sie deutlich unter Übelkeit zu leiden, aber danach wollte sie unbedingt ihr Frühstück einnehmen, wir werten das als Zeichen für eine Mutterschaft, mal schauen ob wir daneben liegen! Wir werden Anfang nächster Woche zum Ultraschall gehen, bei der Tierärztin unseres Vertrauens, die bis jetzt alle unsere Hunde betreut hat, es bleibt spannend.

26.09.2023 - Halina wurde von Kalevi gedeckt!

Wir vereinbaren am nächsten Morgen um 07:15 Uhr unser Treffen, natürlich auf der Wiese hinter dem Hotel. Kalevi ist sehr pünktlich mit seiner Gefolgschaft und wie gestern schlendern wir wieder am Wald entlang zu unserem „Bankerl“. Zuerst denken wir der Bub hat vielleicht zu viel Muskelkater aber dem ist nicht so oder er lässt es sich nicht anmerken. Nach einigen vergeblichen Versuchen spornt Halina ihren Bräutigam an, indem sie ihn besteigt und festhält, er wartet ab bis sie ihn freigibt und dann zeigt er wo der Hammer hängt und zwar erfolgreich. Halinas Zettern und Kreischen geht langsam in ein Gurren und dann in absolute Ruhe über, nach etwas mehr als 10 Minuten trennen sich die beiden Turteltäubchen und bringen ihre Kleider wieder in Ordnung, bevor Fototermin ist. Alle sind zufrieden und glücklich, nur der Rücken bzw. die Arme der Unterstützer machen sich bemerkbar.
Einen anschließenden ausgiebigen Spaziergang genießen wir alle. Die beiden Hauptakteure begleiten uns wie ein altes Ehepaar in Eintracht.

Anschließend begleitet uns Sylvia noch als Reiseführerin durch das malerische Städtchen Calw, vielen Dank dafür Sylvia. Wir trinken einen abschließenden Cappuccino und machen uns auf die Heimreise mit hoffentlich einigen kleinen Carl-Levis im Gepäck.

25.09.2023 - Um kurz vor 09:00 Uhr starten wir bei herrlichstem Herbstwetter ins Abenteuer C-Wurf. Als erstes sehen wir kurz nach Hohenpeißenberg ein wunderschönes Storchenpaar, soll das kein gutes Omen sein? Außerdem rollen wir ohne Stau die A7 und A8 entlang, sogar der berühmt, berüchtigte Aichelberg macht keine Probleme, wir werten es als gutes Vorzeichen. Somit landen wir zur Mittagszeit in dem verträumten Örtchen Spesshart, ein kleiner Teil von Calw.
Während wir uns vor dem Hotel umsehen kommt uns schon Sylvia entgegen, die Besitzerin des Auserwählten, und begrüßt uns herzlich. Einfach ein toller Anfang und wir fühlen uns wohl, jetzt muss sich nur noch unsere Halina wohl fühlen.
Und dann kann es auch schon losgehen. Um halb eins treffen wir uns auf der Wiese hinterm Hotel mit Kalevi und seinem Gefolge.

Für einen Ersttäter ist Halinas Bräutigam schon sehr souverän , Halina macht es ihm nicht schwer, denn sie begrüßt ihn sehr erwartungsvoll. Kalevi hat durchaus den Durchblick, denn im Gegensatz zu anderen Erstlingsrüden, die versuchen die Lady von allen Seiten und ringsum zu besteigen, nach dem Prinzip „try and error“, ist er sehr zielorientiert, nur an der Feinjustierung muss er noch feilen. Nach ca. 15 Minuten brechen wir das „Date“ ab, erstens es ist inzwischen ganz schön warm, zweitens haben sich die beiden Hauptakteure und wir uns eine Pause verdient und drittens weckt Verwehren Begehren.
Also Siesta mit hervorragendem, typisch schwäbischen Mittagessen bei Sylvia und Thorsten, nochmals vielen Dank.

Wir starten um halb fünf die nächste Runde und während wir Zweibeiner es uns auf einer Bank am Waldrand gemütlich machen, macht das Paar nahtlos da weiter, wo es zuvor aufgehört hat.
Das hat zur Folge, dass Kalevi um dreiviertel fünf den C-Wurf Wirklichkeit werden lässt. Da wir uns im Schwäbischen befinden könnte man sagen „Jetzatle“. Halina kreischt, wie wir es von ihr kennen und Gottlob befinden wir uns in guter Distanz zum Hotel, doch Kalevi bleibt unbeeindruckt und gibt lautlos sein Bestes. Halina ist gedeckt und somit der C-Wurf Realität – ans verbleibende Restrisiko will momentan wirklich niemand denken.

Wir bringen unser Mädel aufs Zimmer und betreuen sie noch ausgiebig, denn sie verlangt nun nach sehr viele Streicheleinheiten. Nach der seelischen Stärkung Halinas wird bei Sylvia und Thorsten unser Körper aufs beste gestärkt, nach der Stärkung ratschen wir noch lange in den Abend hinein. Kalevi ist schon etwas angeschlagen von den Ereignissen, was er auch sein darf. Er ist ein ganz liebenswerter Rüde ebenso sein Mit-Hovawart Ludwig, der bei Halinas Schwester Hedda seinerzeit leider nicht so erfolgreich war.

24.09.2023 - wir starten morgen in die heiße Phase: nach zweimaliger Blutuntersuchung um den Progesteronwert zu bestimmen, sieht es für morgen gut aus und wir werden uns auf den Weg machen in das malerische Städtchen Calw. Wir hoffen, dass wir dann die Allianz Preußen/Schwabenländle (Kalevi ist gebürtiger Berliner und lebt nun in BaWü) und der reinrassigen Bayerin Halina zustande bringen.

11.09.2023 - Projektstart Cäsar und Cleopatra: Halina ist ihrer läufigen Schwester Hetty ganz schnell nachgezogen und ist fix in die Hufe bzw. Pfoten gekommen. Die Besitzer des Deckrüden Kalevi sind verständigt genauso die des Ersatzrüden. Auch den Besitzern von Kadir, als Ersatz, recht herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen ihres Rüden. Jetzt warten wir ab wann die Dame soweit ist und wir auf die Reise gehen können um die kleinen C-lis, Arbeitsname Cäsar und Cleopatra, auf den Weg zu bringen.

Schwesterntreffen mit Mama bei uns

Wir hatten das seltene Glück, dass wir alle vier Wurfschwestern mit ihrer Mama Fianna bei uns zu Besuch hatten. Wobei sich die Schwesterliebe bei der Bayerischen Schwester und der Schweizerischen Schwester in Grenzen hielten. Die Hundebesitzer waren davon unbeeindruckt und haben einen sehr schönen Tag miteinander erleben dürfen. 

v.li.: Hetty, Halina, Hedda, Fianna, Hakuna

Unterordnungsseminar mit Steffi Ollmann

Am 02. und 03. Juli besuchen Halina und ich das UO-Seminar von Steffi Ollman bei der ÜG Siegertsbrunn/Forstinning.

Zur Person Steffi, sie ist ein Genie im Bereich Unterordnung, war FMBB-Weltmeisterin 2017 und Vizeweltmeisterin 2022, ist Herz, Hirn und Mastermind in allen Belangen der Unterordnung im Team Heuwinkl, dem weltweit erfolgreichsten Hundesportverein. So sehr Steffi den Lohn für ihre Leidenschaft liebt, so sehr liebt sie es, ihre Begeisterung weiterzugeben und zu teilen.

Halina und ich machen jeweils vormittags und nachmittags eine Trainingseinheit. Steffis geschultem Auge entgeht nicht der kleinste Patzer und sie hat immer eine Lösung für alle Probleme und Problemchen. Steffi nimmt einem mit mit ihrer Begeisterung, Freude und hat auch den nötigen Ernst. Zum Schluss ist man begeistert von seinem Hund und sich selbst, denn Steffi versteht es einem zu vermitteln, dass es nur gute Hunde und gute Hundeführer gibt. Vielen Dank Steffi für zwei wunderbare Tage, auch wenn am ersten Tag das Wetter etwas Anlaufschwierigkeiten hatte.

 

Angriff C-Wurf

Unsere Wurfplanung für den C-Wurf stand für uns geistig im Frühjahr 2023 fest.

Aber nachdem sich die Rahmenbedingungen durch die energetische Aufrüstung unseres Domizils, maßgeblich angeschoben durch die Energiekrise,  verändert haben, verlegen wir den Wurf auf Spätherbst dieses Jahres, denn Umbaumaßnahmen und Welpen vertragen sich zeittechnisch schlecht. Spätherbst deswegen weil unsere Lady dieses Mal ihren Läufigkeitstermin im Frühjahr um satte vier Wochen nach hinten verschoben hat, das muss aber noch nichts heißen, kann gut sein, dass Halina das im Herbst wieder aufholt.

Außerdem muss ich gestehen, dass dieser Mai alles andere als Welpen freundlich im Bezug auf Aufenthalte im Freien zu bezeichnen war, die kleinen Kerle müssen raus und ich hätte die Befürchtung gehabt, dass ihnen Schwimmhäute gewachsen wären. Also ist der Herbst vielleicht doch die bessere Wahl.

Wir haben uns für den im „Schwabenländle“ stehenden Kalevi aus der Grauzone entschieden und freuen uns, dass auch Kalevis Besitzer mit unserer Wahl einverstanden sind. Ein derber Rüde, der durch sein ausgeglichenes Wesen und sein Äußeres bei uns punktet, denn unsere Dame hat Power für zwei und wir wollen keine überdrehten Hupfdohlen.

Soweit der Plan, mal schauen was die Zeit nun bringt.

18.01.2023 - Hedda hat ihre Welpen: Halinas Schwester Hedda (Zwinger vom Bairischen Blues) hat heute sieben fitte Jungs und ein Quotenmädel in ihre Wurfkiste gelegt.

 

15.01.2023 - Besuch von Hedda und Fianna: Hedda hat mit Mama Fianna am Sonntag noch bei ihrer Schwester Halina vorbeigeschaut um die lästige Wartezeit auf die Kinderlein zu verkürzen. Halina war sehr entzückt von Heddas Zustand und zwar so stark, dass sie jederzeit die Verteidigerrolle für ihre Schwester übernomemn hätte. Sie hat allen ob Mensch oder anderen Hunden gezeigt, dass man erst an ihr vorbeikommen müsste um an Hedda zu gelangen. Uns hat das fürsorgliche Verhalten und die bestehenden Familienbande unserer Halina sehr berührt.

Halinas Schwester Hedda erwartet Welpen - im Zwinger vom Bairischen Blues wird es um den 19. Januar 2023 Nachwuchs geben.

15.12.2022 - ein Update unerer B-Fexen:  Natürlich ist es immer schwierig Bilder der verstreuten Kinder zu bekommen und dann auch noch alles zusammen zu suchen und die Internetseite damit zu füttern, noch dazu die Chefin mehr mit der Internetseite des RZV für Hovawarte beschäftigt ist als sie Zeit für die eigene Seite aufbringen kann. Aber ich gelobe Besserung.

Nachdem unsere Madl und unser Bua schon recht stattliche Hovis geworden sind, gibt es unten eine Fotostrecke, die das gut darstellt.

Darauf ist auch zu sehen, dass unsere Österreicherin schon eine Prüfung mit Bravour bestanden hat, das freut uns als Züchter natürlich sehr.

Berta

Bertl

Biene

Bella (Bally)

Wilma (Bruni)

Burgl

15.10.2021 - wir besuchen Berta und Biene : An einem wunderschönen Oktobertag können wir uns überzeugen, dass Berta und Biene auch ein tolles neues Zuhause gefunden haben. Sie freuen sich über uns und wir uns über sie, sie wiederzusehen, wobei Biene ein bisschen braucht bis Freude aufkommt, denn sie ist viel zu sehr mit Wächteraufgaben beschäftigt. Der Spaziergang mit Berta und Halina verläuft sehr unaufgeregt. Halina und Biene sind sich ähnlich und da wird schon klar, dass die Mama noch das Heft in der Hand hält wobei sie sich den Fuß ordentlich im langen Gras vertreten hat aber das ist inzwischen auch wieder ausgestanden und sie (die Mama) ist fit wie ein Turnschuh.

31.08.2021 - Bruni-Wilma wird besucht: Heute machen wir uns auf den Weg zu Wilma und ihrem zwei- und vierbeinigen Gefolge. Die Vierbeiner sind Manfred auch ein Canide, der ruhende Pol, Barney ein schöner Tigerkater und Spielkamerad von Wilma. Sie hat es auch wirklich gut getroffen und genießt ihre neue Bleibe genauso wie die anderen B-Fexen. Ihr Aussehen erfreut uns auch sehr. Nach einer "fränkischen Stärkung" in Form von Bratwürsten machen wir uns auf den Weg zu einem Spaziergang im Altmühltal. Wilma freut sich sichtlich mit ihrer Mama ausgehen und sausen zu dürfen und dasselbe tun wir, uns freuen, sausen eher weniger. Chapeau für die "Erzieher" von Wilma, das läuft schon richtig gut, die Dame hat auf jeden Fall schon eine Ahnung von guten Manieren. Nach Kaffee und Kuchen machen wir uns mit einem sehr guten Gefühl auf den Weg nach Hause.

26.08.2021 - Berta stattet ihrer Mama und uns einen Besuch ab: Michael und wir vereinbaren kurz entschlossen einen Besuch. Es freut uns arg, dass er so begeistert ist von seiner Hundedame und wir können die Begeisterung nur teilen. Sie ist einfach gut geraten, von "dicker" Berta keine Spur, sie ist rank und schlank und eine souveräne kleine Persönlichkeit geworden. Wir genießen zusammen einen Spaziergang mit Mama und anschließend eine Einkehr bei uns zu Hause, bei der es sich Halina nicht nehmen lässt nochmal deutlich zu machen wer der Chef ist. Berta hat alle "Pfoten" voll zu tun ihr altes Daheim zu inspizieren. Schlussendlich ist sie dann auch müde und legt sich mit aller Selbstverständlichkeit ausgestreckt hin und macht ihr Nachmittagsschläfchen. Es geht uns immer das Herz auf wenn wir die kleinen B-Fexen wieder sehen und in die Arme schließen dürfen.

29.07. und 31.07.2021 - Wir besuchen Graf Schorschi und Prinzessin Bella (Bally): Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und wir viel zu erledigen bzw. nachzuholen hatten, haben wir in einer Woche zwei Welpen unsere Aufwartung gemacht. Um es kurz zu machen, wir waren sehr zufrieden mit dem was wir sehen konnten. Die zwei werden beschäftigt und dürfen trotzdem Hund sein, was will man mehr als Züchter.

Zuerst statten wir Graf Schorschi einen Besuch ab bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen. Er darf über dem Tegernsee drohnen und hat direkte Verbindung zur Neureuth, also tolles Ferienland in dem er sich wie selbstverständlich aufhalten und austoben darf. Außerdem sorgt sowohl sein Fraule für geistige Auslastung als auch das ganze Sammelsurium an Tieren, das sich halt auf einem Hof aufhält und somit hat der kleine Bergfex alles was sein Herz begehrt.

 

Zwei Tage später werden wir bei Bella respektive ihren Besitzern vorstellig. Das Wetter ist dieses Mal gar nicht so schön aber passabel genug um einige kleine Übungsfährten zu legen und abzusuchen. Bella ist voll bei der Sache und macht es recht gut. Auch hier stellen wir fest, dass sie ein Superplatzerl erwischt hat und alles für sie getan wird, sozusagen für Psyche und Physis, einfach schön, das feststellen zu können. Dies erleichtert einen Züchter sehr und das Herz kann aufgehen für weitere Begegnungen mit den kleinen Bergfexen

Wir freuen uns bei beiden auf ein Wiedersehen und auf ihre weitere Entwicklung. Die Einzige, die das Wiedersehen nicht so prickelnd findet ist ihre Mama Halina. Sie ist der Meinung ausgezogen ist ausgezogen und fängt das Maßregeln vor allem bei ihren Töchtern an, ergo an Halinas Charme in Bezug auf die Mädels müssen wir noch arbeiten.

17.06.2021 - Burgl kehrt als Erste in ihr altes Zuhause zurück: Das Wetter kann wahrlich nicht schöner aber auch nicht viel heißer sein als uns Burgl einen Besuch abstattet. Unsere Freude ist groß Burgl wieder zu sehen, nur ihre Mama Halina ist der Meinung wer ausgezogen ist, hat auch hier nichts mehr verloren. Nach einigen regelnden Worten muss Halina einsehen, dass bei uns Gastfreundschaft großgeschrieben wird, basta. Wir fahren ein Stück mit dem Auto, damit es für unseren Jungspund nicht zu anstrengend wird und dann machen wir uns auf den Weg zum Hohen Peißenberg. Burgl ist das erste Mal auf 1000 m und damit ein richtiger "Bergfex". Wir haben alle Spaß bei dieser kleinen, feinen Wanderung. Nebenbei kann Petra noch die herrliche Aussicht genießen und unser Barock bzw. Rokoko-Prunkstück auf dem Berg bewundern. Wieder zu Hause gibt es Stärkung für die Vierbeiner und für uns einen erfrischenden Erdbeerkuchen zum Kaffee. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

24.04.2021 - Hedda tritt in die Fußstapfen von Halina: Hedda, Halinas Schwester, wird in der Nacht vom  23. auf den 24.05. ebenfalls Mutter. Hedda übertrifft mit ihrem Neunerlei Halinas Sixpack.

Wir wünschen den J-Bluesern eine unbeschwertte Welpenzeit und Traumfamilien für die weiterführende Umsorgung.

Interessierte finden unter Heddas Seite mehr: vom Bairischen Blues

14.03.2021 - Ankunft des B-Wurfes | siehe:

12.03.2021 - Zielgerade: Halina hat sich auf eine Gewichtszunahme von 9 kg hochgeschraubt und ist trotzdem bei den Spaziergängen noch guter Dinge. Dass sich Bleibnix und Bixlmadam sehr breit machen merken wir und vor allem Halina deutlich.

Wir warten auf den morgigen Tag, nachdem auch langsam die Temperatur nach unten geht, und hoffen auf eine gnädige werdende Mutter, die uns wenigstens einige Stunden Schlaf gönnt. Wir werden sehen und berichten!

11.03.2021 - Schnullerbox: Momentan ist noch soviel zu erledigen, dass wir mit der Berichterstattung etwas ins Hintertreffen gekommen sind, die Tage eilen dahin. Nachdem wir seit ca. sechs Tagen Bertl mit Berta oder andersrum den einen und anderen Zwiefachen tanzen gefühlt haben, war es höchste Eisenbahn die Schnullerbox aufzubauen und nochmal einer Tiefenreinigung zu unterziehen sowie der Auslegeware der Wurfkiste eine Hitzebehandlung angedeihen zu lassen, damit unsere B-Fexen in frische Laken sinken können.

Wir schreiben heute den 59. Tag der Trächtigkeit, das heißt, dass auch die Hühnchenportionen fertig gemacht  und in Gläser abgefüllt werden, die der Stärkung unserer Halina während der Geburtspausen dienen sollen.

Heute Nacht musste unsere Dickmamsell das erste Mal raus, völlig ungewöhnlich für sie aber die Früchtchen drücken wohl ganz schön. Sie bekommt auch kein Trockenfutter mehr, das sonst die Hälfte der Nahrung ausmacht, sondern jetzt wird jede Mahlzeit gekocht.

Wir messen seit heute die Temperatur, denn ein Abfall von ca. 1° signalisiert uns den baldigen Start der Geburt, noch alles unauffällig.

07.03.2021 - Halina genießt eine Wandrung mit Schwester Hetty: Wir haben uns noch auf den Weg gemacht eine letzte größere Tour mit Halina und ihrer Schwester zu unternehmen, denn in Anbetracht des nahenden Geburtstermins bleibt nicht mehr so viel Zeit. Der einzige Wermutstropfen war, dass kein Ball mehr geflogen ist, nicht dass Halina nicht mehr danach laufen könnte aber wir wollten eine Kollision zwischen den beiden wilden Hummeln ausschließen, das muss jetzt nicht mehr sein. Leider hatten die beiden Damen dafür sehr wenig Verständnis und wir waren eine zeitlang ständiger Aufforderungen von Seiten der Balljunkies ausgesetzt. Aber in Summe haben es alle genossen, die beiden Schwestern und das Begleitpersonal.

 

28.02.2021 - Halinas 4. Geburtstag: Heute vor 4 Jahren erblickte Halina um 2 Uhr nachts das Licht der Welt, 7 ihrer Geschwister schafften es noch am Rosenmontag und Halina mit 3 anderen Hallodris (H-Wurf vom Bairischen Blues) wählten den Faschingsdienstag, was den Vizechef des Bairischen Blues dazu veranlasste der Truppe den Namen "Elferrat" zu verpassen. Wer weiß, vielleicht ist das Geburtsdatum die Initialzündung für Halinas manchmal überschäumendes Temperament. Bayern ist nicht gerade bekannt für seine Faschings- bzw. Karnevalsexzesse aber Halina scheint daran Gefallen gefunden zu haben.

Heute wünschen wir ihr viel Glück und vor allem Gelassenheit für ihre ihr bevorstehenden Ereignisse.

Das Geburtstagsverwöhnprogamm startet mit einem herrlichen Morgenspaziergang bei hovitauglichen -4° und anschließend gibt es ein Festessen.

Einblicke ins Geburtstagsmenü und Elferrat: Halina trägt den blauen Hut.

25.02.2021 - Frühlingserwachen: Der Winter hat sich aus unserer Gegend zurückgezogen, zumindest vorerst, aber wenn man der althergebrachten Bauernregel Glauben schenken darf, die am gestrigen Lostag lautet: Matthias bricht das Eis, hat er keines, macht er eines."  So gesehen könnten wir Glück haben, denn die letzte Woche waren noch kräftige Nachtfröste  zu verzeichnen. Aber was hat das mit Halina zu tun, sehr viel, denn nun sind die Wiesen wieder soweit frostfrei und abgetrocknet, dass wir heute unsere 1. Fährte in Angriff genommen haben. Halina hat seit  November noch nichts verlernt und hat ausgesprochen gut gesucht und ihre Gegenstände verwiesen. Beim schnellen Verweisen, also ins Platz gehen, konnte man eine leichte Verzögerung Richtung Gemächlickeit durchaus erkennen. Mancher wird sich fragen warum mache ich das mit einer doch schon fortgeschritten trächtigen Hündin, ja weil sie es genießt, dass sie auch noch geistig gefordert wird, außerdem ist eine Fährtensuche durchaus auch Konditionsarbeit. Das Hinlegen und Aufstehen könnte man auch durchaus als Schwangerschaftsgymnastik bei Hunden sehen.

 

 

 

14.02.2021 - Spaziergänge in herrlicher Umgebung: Die werdende Mutter tankt Sonne und Energie im wunderbar verschneiten Oberland. Halina genießt es mit uns unterwegs zu sein und dabei schaukelt sie ihre "Brut" sanft hin und her. Sie ist fit wie ein Turnschuch und das soll sie auch bleiben um ihre anstehenden Aufgaben gut zu meistern.

 

05.02.2021 - Ultraschall: 18.00 Uhr Termin zum Ultraschall bei unserer Leibtierärztin, die alle unsere Tiere bisher betreut hat. Wir haben bestätigt bekommen, was sich die letzten Tage abgezeichnet hat, bei der ersten Berührung mit dem Schallkopf poppt schon ein kleiner "Frosch" (O-Ton Frau Doktor) auf und es folgen gleich weitere. Es gibt kein genaues Zählen, wir wollen gar nicht mehr wissen, zumal es  die Lage der beiden Gebärmutterhörner nicht einfach macht die Früchtchen auseinander zu halten. Wir müssen abwarten und pflegen und verwöhnen unsere jetzt schon deutlich schwangere Fellnase.

31.01.2021 - Halinas Befinden: Sie ist gut drauf, vor allem bei den Spaziergängen, da merkt man überhaupt nichts, da hält sie sich sehr bedeckt ob oder ob nicht. Zuhause allerdings schläft sie sehr viel und heute morgen hat sie auch ihren geliebten Joghurt stehen lassen. Mittagessen war wieder normal, bei grünem Pansen vielleicht auch verständlich. Wir werden uns diese Woche noch gedulden müssen ob uns die Lady an der Nase herumführt oder ob sie wirklich in so genannten "anderen Umständen" ist.

 

 

 

 

11.01.2021 - Halina ist gedeckt - Aber wie so oft im Leben, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wir waren für die "Alliance blond" aber die Natur und wer weiß wer noch haben anders entschieden und unsere Halina hat sich den schwarzmarkenen Ersatzdeckrüden, der auch ein Blondgen trägt, ausgesucht. Baldo vom Kannenberg, so heißt der "Ersatz", ist eine äußerst "coole Socke" und ein witziger, schöner Kerl dazu. Wir freuen uns, dass es mit ihm so unkompliziert geklappt hat und warten auf die B-Früchtchen, die in ca. 4 Wochen auf dem Ultraschall zu sehen sein sollten.

04.01.2021 - Nun ist Bewegung in das Unternehmen B-Wurf gekommen:

Halina ist läufig und wir werden über weitere Aktivitäten berichten.

16.12.2020 - Zwischenbilanz - Läufigkeit Halina:

Es hat sich bewahrheitet, dass sich unsere Dame nicht an unseren Fahrplan hält und wir uns gezwungen sehen noch länger zu warten bis Halina in die richtige Stimmung kommt. Nochmal, sobald Bewegung in die Sache kommt wird hier ein Kommentar erscheinen.

12.12.2000 - Wir nehmen die B-Fexen in Angriff.

Nachdem die Zuchttauglichkeitsprüfung, die Voraussetzung für das Züchten im RZV, schon eine gute Weile zurückliegt, Halina nun lange hat reifen dürfen und die nötige Augenuntersuchung, die Corona bedingt auch erst später stattfinden konnte, mit einem hervorragenden Ergebnis absolviert wurde, haben wir den B-Wurf der Bergfexen anvisiert. Als Deckrüde kommt der blonde Yuma in Frage, erstens gefällt er uns gut, passt auch von der Planung zu Halina und wir vermuten, dass Halina ein Blondgen trägt und dies lässt sich am einfachsten mit einem blonden Rüden feststellen. Als Ersatzrüden haben wir uns Baldo vom Kannenberg ausgesucht, der ebenfalls ein Blondgen trägt.

Nun müssen wir nur noch hoffen ,dass sich Halina an unseren Fahrplan hält was unsere Hündinnen erfahrungsgemäß immer unterlaufen haben. Mal sehen......

16.11.2019 - BH/VT Siegertsbrunn

Bei hundetauglichem Wetter legt Halina ihre Begleithundeprüfung (BH) ab. Im Großen und Ganzen meisterten wir die Aufgabe souverän, wobei Halina es fast besser machte als ihre Hundeführerin. Ich danke ihr für ihre tolle Leistung. Warten wir ab wie unsere hundesportliche Zukunft aussieht.

04.05.2019 - ZTP in Schleiz

Halina und ich bestritten und bestanden die ZTP in Schleiz bei ungünstigsten Wetterbedingungen. Der Neuschnee war im Mai doch etwas außergewöhnlich aber das dem Wetter angepasste Getränk, in Form von Glühwein, konnte sich sehen lassen.

Außerdem war unsere Dame noch am Ende ihrer Läufigkeit und somit mussten wir uns, aus  Gründen der Fairness den Rüden gegenüber, als Letzte einreihen.

Wie schon bei der Jugendbeurteilung geschrieben, wenn diese die Kommunion bedeutet, ist die Zuchttauglichkeitsprüfung die Steigerung also die Firmung. Es ist bekannt, dass der "Parcours" kein Pippifax ist, darum hat es mich besonders gefreut, dass Halina wirklich souverän die Aufgaben gemeistert hat. Nachdem bei der JB noch Luft nach oben war mit den Schwammerln in den Knien umzugehen, musste man bei der ZTP feststellen, dass sie doch noch einen Reifeprozess durchlaufen hat. Die abschließende Richterbesprechung war aller Ehren wert, sie bescheinigte Halina einen ausgeprägten Spieltrieb am Schluss des "Parcours", der ja immer ein Zeichen ist wie die Hunde das vorangegangene Procedere verkraftet haben.

 

Eindrücke - ZTP Schleiz

ZTP bestanden

22.09.2018  -  CAC in Hohenpeißenberg

In der Zwischenklasse Hündinnen stellte sich Halina mit ihren Schwestern Hedda, Hakuna und Busenfreundin Hetty der Richterin Sabine Jacobs vor.

Quintessenz des Ganzen, Halina und Hedda räumen ein SG2 und SG1 ab. Sie stellen in ihrer Klasse somit den Vize- bzw. Sieger.

15.09.2018 Jugendbeurteilung in Nürnberg

an diesem Samstag treffen sich Halina und ihre Schwester Hedda zur Jugendbeurteilung sowie ihr Halbbruder Girgl zur Zuchttauglichkeitsprüfung in Nürnberg. Wie der Züchtervize so schön schreibt ist es für die zwei Mädls sozusagen die Kommunion, die die beiden meistern, die Steigerung die Firmung hat Girgl vor sich. Das Gute gleich vorweg, alle drei haben die Prüfungen gemeistert, allerdings jeder seinem Naturell entsprechend.

Halina konnte der Leibesvisitation wenig abgewinnen und reagierte ihrer Art entsprechend etwas raubauzig. Das weitere Procedere ist dem zitierten Text unten zu entnehmen.

Zitat Vizechef des bairischen Blues: "Mit gut anderthalb Jahren Lebenserfahrung auf dem zarten Mädchenrücken ist eine solche Prüfung nichts, was man mal schnell zwischen  dem ersten und zweiten Frühstück absolviert. Das gilt auch dann, wenn man zu den Vorwitzigen, Naseweisen und Schnellspannern gehört. Ein plötzlich auffahrender Overall im Wald gehört auch für diese Typen nicht zu den Alltagserlebnissen, ebenso wenig wie eine Kette, die drei Meter nebenan auf ein Wellblech scheppert. Wenn dann auch noch eine Art Klöckner von Notre Dame (Pilzesammler) aus dem Dickicht heraus, allem Anschein nach angetrunken, auf einen zu huscht und ein Wasserkopf mit starrem Mordblick auf einem Schlitten aus dem Unterholz heraus auf einen zu gleitet, können einem schon mal Schwammerl in den Knien wachsen. Die Frage ist, und in ihr liegt die Unterscheidung zwischen den echten Vorwitzigen, Naseweisen und Schnellspannern und den Möchtegernen, wie man mit diesen Schwammerln umgeht, ob man ihnen trotzt und aufrecht ins Verderben schreitet oder den alten Heldenspruch rezitiert: Rudelchef, geh du voran, du hast die größeren Stiefel an.  

Auf dem Parcours im Wald hatten beide (Halina und Hedda) – altersgerecht – zunehmend weichere Knie, standen die Stuationen aber mannhaft durch, Halina eher trotzig und den eigenen Mut beschwörend, wie ein Boxer, der kurz vor seinem eigenen K.O. den Gegner mit lässigen Gesten provoziert.

Halina und Hedda bekamen beide ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt, nicht nur fürs große Herz, sondern auch für ihr Erscheinungsbild und die Beutearbeit."

Ich bin glücklich und sehr stolz auf unsere Halina.

26.03.2018  -  HD-Röntgen

Zum HD-Röntgen erscheinen von elf Wurfgeschwistern acht auf einmal. Hedda und Halina bilden die Vorhut am Vormittag, da es sonst am Nachmittag nicht bewältigt werden kann. Halina lässt Hedda großzügig den Vortritt. Unsere Dame braucht etwas mehr von dem Muskel entspannenden Valium, da sie nicht locker lässt, aber die Geduld der Tierärztin ist groß und somit entstehen schöne und was weitaus wichtiger ist aussagekräftige Röntgenbilder. Bei beiden Mädels sieht es gut aus. Wir ziehen uns mit den zwei Narkose trunkenen Damen und ihrer Mutter in das Wohnmobil von Heike und Bernd zurück, während wir auf die Hüften anstoßen, können die zwei Schwestern  derweil ihren Narkoserausch ausschlafen.

Nachdem am Nachmittag die sechs anderen Hüften geröntgt und für gut befunden wurden, lassen wir den doch aufregenden Tag mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen beim nahe gelegenen Italiener ausklingen.

Anfang April kam die Auswertung des Gutachters, die Erstmeinung war korrekt, unserer Halina wurde eine tadellose A2 Hüfte bescheinigt. Wir sind darüber sehr erfreut

28.02.2018 - Halina feiert ihren ersten Geburtstag

Für Halina steigt die Fete erst heute, denn sie ist nach Mitternacht zur Welt gekommen und somit wird sie erst heute richtig bzw. noch mehr verwöhnt. Wir freuen uns über unseren Schelm und obwohl auch mancher Seufzer uns im vergangen Jahr entfleucht ist, ist längst wieder alles verziehen.

15.02.2018 - Treffen der Schwestern

Aus Anlass von Hermanns Geburtstag bekommen wir Besuch von Heike und Bernd mit Anhang und nachdem noch eine H-Schwester in unserem Ort wohnt, laden wir auch sie zum gemeinsamen Spaziergang ein. Das Wetter ist leider ziemlich grau aber das stört unsere Damen wenig und sie haben einen Heidenspaß miteinander und toben gut eineinhalb Stunden durchden Schnee.                                   von links:Annemarie/Halina, Hermann/Hedda,Elfi/Hetty,Heike/Fianna              

Weihnachten mit Halina

Am Heiligen Abend gehen wir in den Zoo, erstens weil es eine gute Übung ist für einen jungen Hund, massenhaft Eindrücke und Gerüche, von vielen Menschen bis natürlich teils eigenartigen Tieren und zweitens unsere Halina dann abends müde und tiefenentspannt ist. Nachdem solche Ausflüge in Gesellschaft viel lustiger sind, schließen wir uns dem "bewährten" Zooteam um unsere Züchter und Bekannten, die eine ältere Hündin aus dem gleichen Stall haben, an. Anschließend gehen wir Zweibeiner noch in die Harlachinger Einkehr auf einen "Absacker", die Temperaturen erlauben es.

Abends darf Halina dann mit ihrer Mama Fianna und ihrer Schwester Hedda feiern und auspacken, siehe Bild. Nachdem die Vierbeiner zufrieden sind, sind es auch die Zweibeiner und wir können auf ein schönes Weihnachten zurück blicken.

Unser A-Wurf hat Geburtstag!

Am Sonntag, den 17.12.2017 wird unser A-Wurf vier Jahre alt.

Wie schnell ist die Zeit vergangen und es sind alle gestandene Hovis.

Wir wünschen allen alles Gute zum Geburtstag, vor allem eine extra Portion Fressen, darf auch was außergewöhnliches sein.

Wir freuen uns, dass Doosie in ihren Kindern weiterlebt und so wie wir Rückmeldung bekommen, hat sie sich doch gut vererbt. Ihr Erbe sind viele gute  und "einige wenige" nervenaufreibende Eigenschaften, wie sich das gehört, die Mischung macht es.

NZB am 15.10. in Mering

Ihre erste Zuchtveranstaltung hat Halina mit Bravour bestanden. Die Richterin beanstandete wenig an ihrem Aussehen, ein bißchen knappe Marken, wobei wir die als ausgeprägt empfinden nach unserer Rußnase Doosie, die wirklich spärliche Marken zu verzeichnen hatte. Aber was für uns mindestens so wichtig ist wie das Exterieur stellte sich bei der Verhaltensüberprüfung heraus. Halina wurde ein lebhaftes Temperament sowie ausgeprägt beim Spielverhalten  mit dem Hundeführer als auch beim Beutetrieb mit dem Helfer bescheinigt. Wir sind ausgesprochen zufrieden mit unserer Fellnase und finden es toll wie unsere kleine Maus das alles gemeistert hat.

August

Die Berge, in diesem Fall das Ammergebirge, sind auch für Halina ein schönes und erlebnisreiches Ausflugsziel.

An einem, für Ende August sehr heißen Tag, starten wir sehr früh um mit Halina die erste größere Bergtour vom Sägertal über den Hasentalkopf und das Lösertal wieder zurück zu machen.

Halina hörte das erste Mal den Brunftschrei eines Hirschen, dem sie aufmerksam lauschte. Der Herr befand sich in sicherer Entfernung überhalb des Baches und ein gutes Stück höher in den lichten Matten unterhalb des Feigenkopfes. Auch den Napffüllern von Halina war die sichere Sistanz nicht unangenehm. Für die Nase unserer kleinen Madame ist so ein Ausflug ein wahres Geruchseldorado, von Gemsen- über Rotwild- und Fuchsspuren war alles vertreten.

Erste Begegnung mit einem reißendem Wildbach und dessen Überquerung über eine nicht ganz stabile Brücke fördern ihre Koordination und die Herausforderungen werden gerne angenommen und sehr gut gemeistert.Es war für uns und Halina ein rundum gelungener Ausflug und Tag.

 

Juni

Unsere Fellnase hat sich beim Spiel mit ihrem Halbbruder einen Zeh gebrochen, was sie aber nicht an Unternehmungen aller Art hindert.

So war sie in Gesellschaft ihrer Schwester Hedda auf der Ausstellung in Sinsheim bei der CAC und hat ein vielversprechend eingeheimst, trotz der Behinderung (Gipsbein - Captain Ahab). Hedda hatte die Nase klar vorne, da ihr Laufen bewertet werden konnte, was bei Halina doch etwas unrund wirkte auf Grund ihrer Krücke. Aber wir sind trotzdem megastolz auf unser Mädchen. Sie hat sich einfach toll gezeigt und da waren beide sich absolut ebenbürtig. Wir freuen uns natürlich mit Hedda, dass sie verdient ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte.

Am 24.04.2017 zieht Halina bei uns ein!

Am Montag, den 24.04. 2017, einem herrlichen Frühlingstag ist es so weit, dass wir unsere kleine Halina abholen dürfen und sie unser Haus mit Leben erfüllt. Am Nachmittag treten wir die Heimreise aus dem Mangfalltal in den Pfaffenwinkel an. Wir sind zufrieden mit der Fahrt mit unserer süßen Fracht, am Schluss schläft sie sogar selig ein. Zuhause angekommen, stellen wir fest, dass unsere Halina eine neugierige und entdeckungsfreudige kleine Dame ist. Sie kommentiert auch alles gerne und ist, Gott sei Dank, ganz anders als Doosie. Das macht es uns leicht und wir schließen sie sofort in unser Herz und sind sehr begeistert von unserem neuen Familienmitglied.
Am nächsten Tag darf sie ihre Schwester Hetty treffen, die auch in Hohenpeißenberg residiert. Wir stellen fest, Geschwisterliebe kann manchmal ganz schön herzhaft sein, aber die beiden haben richtig Spaß miteinander und wir freuen uns mit und an ihnen.

Nun ist eine Woche vergangen, sie hat sich sehr gut eingelebt und wir haben viel Freude an ihr. Sie hat auch schon viel erlebt z. B. unsere Enkelkinder, mehrmalige Spieleinheiten mit der Schwester, viele neue Leute, Pferde und Musikkapelle beim Maibaum aufstellen. Wir freuen uns auf weitere Untermehmungen mit unserer Fellnase.